AG Frauen und Arbeit

Kurzvorstellung AG

In der AG Frauen und Arbeit stehen wir für wirkungsvolle Unterstützung und Begleitung von marginalisierten Menschen auf dem Weg in eine erfüllende und auskömmliche Tätigkeit.

Unsere Arbeitsschwerpunkte orientieren sich an der Lebenswirklichkeit von Frauen* und insbesondere von Frauen* in prekären und schwierigen Lebenssituationen. Es ist uns besonders wichtig, das Empowerment unserer Zielgruppen zu fördern und sie in ihren Kompetenzen und Fähigkeiten zu bestärken.

Wir haben langjährige Erfahrungen in der Arbeitsmarktintegration von Kund*innen aus dem Fallmanagement der Berliner Jobcenter, vor allem mit psychischen Beeinträchtigungen und Suchterkrankungen, weiterhin mit Alleinerziehenden, pflegenden Angehörigen und U55ern. Unsere Arbeitsgruppe vereint außerdem Erfahrungen in der Organisationsberatung von klein- und mittelständischen Unternehmer*innen, im Bereich Teamentwicklung, Beratung und Coaching.

Wir alle verfügen über vielfältige Netzwerke.

Ein großer Schwerpunkt liegt für uns in der Sichtbarmachung von Care-Arbeit, die überdurchschnittlich in der Verantwortung von Frauen* liegt und vor allem bei erwerbstätigen Frauen* und pflegenden Angehörigen zu einer enormen Mehrfachbelastung führt, die in unserer Gesellschaft leider oft unsichtbar bleibt.

Wir sind aktives Mitglied im Beirat des Jobcenters Berlin Pankow.

Im Dezember 2023 haben wir die Broschüre “Kontakte & Beratung für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen” überarbeitet (siehe unten) und bereiten für Oktober 2024 einen Infotag zum Thema “Wege in die Gute Arbeit” im Rathaus Pankow vor.

Ansprechperson der AG: Barbara Hömberg
Kontakt via Gleichstellungsbeauftragte: E-Mail: stephanie.wittenburg@ba-pankow.berlin.de oder Tel.: 90295-2305

• Informationsbroschüre Kontakt & Beratung für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen

PDF-Dokument (10.6 MB) - Stand: Dezember 2023